Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

iPhone 1 - unser persönlicher Glückwunsch!

Zehn Jahre ist her, dass Steve Jobs das originale iPhone 1 zum ersten Mal aus der Hosentasche zog.

Damals hat die ganze Branche das Konzept belächelt - heute lacht niemand mehr über Apple. Der Urahn des Smartphones, das sich heute keiner mehr wegdenken kann, war damals revolutionär und ist heute immer noch Primus, wenn auch immer mehr unter Gleichen. 

Ich habe bereits 7 Jahre zuvor, im Dezember 2001, ein anders bahnbrechendes Apple-Gerät gekauft: Meinen ersten iPod - 5 Gigabyte Speicher waren damals noch fast unglaublich. Das war der Beginn meiner, bis heute nahezu ungetrübten, Leidenschaft für den Hersteller aus Cupertino in allen Bereichen der IT.

2007 gab es diese typische Steve Jobs Präsentation: Ein kleines Gerät, das aussah wie ein neuer iPod, das aber plötzlich die Welt verändern sollte. Zumindest sah Steve Jobs das so. Telefon, Kamera und auch noch Ersatz für meinen geliebten iPod, zu der Zeit schon in der 5. Generation? Natürlich habe ich gefiebert - denn in Deutschland war das Gerät erst im November 2007 erhältlich. Mein erstes Telefon ohne Tasten, sagenhafte 480 x 320 Pixel, eine 2 Megapixel-Kamera und 16 GB Speicher. Mein iPod war erledigt und musste ab da sein Dasein als automobile Festplatte fristen. Ich war begeistert - und bin es heute noch. Und eigentlich ist es somit noch gar nicht 10 geworden, aber der Ruhm gebührt ihm trotzdem.

Auch wenn es ein wenig zerknittert ist - aber mein erstes iPhone habe ich immer noch. Eben habe ich es mal aus der Schublade geholt, ihm ein wenig wehmütig über das geplatzte Display gestrichen und gesagt: 

"Danke iPhone, Du warst und bist ein guter Freund - herzlichen Glückwunsch zu Deinem (fast) 10. Geburtstag!" 

/CS