Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Twitter-Account von Google-Chef Pichai gekapert

wie unter anderem die Seite Thenextweb.com berichtet, hatte die sich selbst als "Sicherheitsfirma" bezeichnede Gruppe OurMine zwischenzeitlich Zugriff auf den Twitter-Account von Google-Chef Sundar Pichai.

Dabei befindet sich der Google-CEO in bester Gesellschaft, denn auch andere Prominente sind schon Ofper der "Sicherheitsprüfungen" von OurMine geworden. So wurden unter anderem die Twitter-Konten des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg oder des Minecraft-Erfinders Markus Persson gekapert.

Noble Beweggründe?

Anders als die meisten Hacker-Gruppierungen nutzt OurMine den Zugriff allerdings nicht, um den Betroffenen damit Schaden zuzufügen. Die Nachrichten, die sie mit Hilfe der gekaperten Konten veröffentlichen lauten immer ähnlich: "Hallo, hier sind OurMine. Wir testen deine Sicherheitseinstellungen." Dann folgt meist ein Link auf Ihre Website, wo sie den Betroffenen für vergleichsweise geringe Kosten einen Sicherheits-Check anbieten.

OurMine nutzt diese öffentlichkeitswirksamen Hacks also offensichtlich als Guerilla-Werbung für ihr Unternehmen. Dass sie damit keinen ernsthaften Schaden anrichten ändert aber nichts daran, dass das Hacken von fremden Accounts illegal ist und somit ein Verbrechen darstellt.