Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

EU finanziert Check für Open-Source

Das Projekt EU-FOSSA der Europäischen Union hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit von wichtigen Open-Source Projekten zu verbessern.

Das Projekt wurde auf Initiative der Europaabgeordneten Julia Reda und Max Anderson ins Leben gerufen, nachdem die „Heartbleed“ genannte Sicherheitslücke Anfang des Jahres 2014 grundlegende Probleme in der Open-Source Bibliothek OpenSSL offenbarte.

Ziel des Pilotprojektes ist es, den Quellcode solcher Open-Source auf mögliche Schwächen zu untersuchen. Hierfür wurde FOSSA zunächst mit einem Budget von einer Millionen Euro ausgestatten. Sollte sich das Projekt als Erfolg herausstellen, könnte es aber auch verlängert oder sogar im regulären Haushalt der EU Einzug halten, so Reda auf Ihrer Website.

Momentan suchen die Projekt-Manager von FOSSA mittels einer aktuellen Umfrage das erste Open-Source-Projekt, dass ein Code-Review bekommen soll. Zur Auswahl stehen unter Anderem der Mediaplayer VLC, die Datenbank MySQL oder der Apache Webserver. Interessierte können noch bis zum 8. Juli auf der Website der Europäischen Kommision abstimmen.