Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Neuer Geschwindigkeitsrekord für Kupferkabel

Bei der Datenübertragung über Kupferkabel wurde am 30.1.2017 vom Kabelspezialisten Leoni ein neuer Geschwindigkeitsrekord gemeldet: Es wurden eine Geschwindigkeit von 200 GBit/s über 4 Datenpaare gemessen.

Leoni hat dafür sowohl das Kabel als auch die dazu gehörenden Stecker entwickelt und gefertigt, welche diese Erhöhung durch eine Verdoppelung der Datenrate von 25 auf 56 GBit/s ermöglichten. Dafür wurde das Modulationsverfahren PAM4 statt bisher NRZ verwendet.

Der nächste Schritt, an dem schon geforscht und getestet wird, sind 400 GBit/s mit 8 Datenpaaren - das sogenannte DD - Double Density.

Achtung: Das ganze funktioniert aktuell nur mit Kabellängen bis 2m, aus diesem Grund ist das Einsatzgebiet im Moment auf direkte Verbindungen in Rechenzentren eingeschränkt.