Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Windows 10: Neues Startmenü und viele kleine Neuerungen im Anflug

Mit dem neu veröffentlichten Insider Build 16215 für Windows 10 bringt Microsoft, neben einem verbesserten Startmenü, viele kleine Neuerungen. Vor einiger Zeit hatte es Microsoft bereits angekündigt und nun kann man den ersten Blick auf das neue „Fluent Design System“ alias „Neon“ werfen.

Im heute Nacht veröffentlichten Insider Build 16215 sind das Windows Startmenü, sowie das Info-Center und dessen Nachrichten zumindest teilweise auf das Fluen Design umgestellt. Das Startmenü soll vom neuen Design-System besonders profitieren, da sich dieses laut Microsoft nun stufenlos in Breite und Höhe verstellen lässt.

Edge kann nun auch Vollbild

Der Browser Edge kann nun, wie bei allen anderen gängigen Browsern schon üblich, mittels der Taste F11 im Vollbildmodus angezeigt werden. Außerdem können Websites, die in Edge geöffnet wurden, mit eigenem Icon an die Taskleiste angeheftet und somit schneller aufrufen werden.

E-Books im EPUB-Format können jetzt in Edge nicht nur geöffnet werden. Benutzer können beliebige Textpassagen nun farbig markieren, unterstreichen oder auch mit eigenen Notizen versehen.

Cotana erkennt Termine per Kamera

Wenn man es dem Sprachassistenten Cortana erlaubt die Kamera zu benutzen, kann diese nun selbständig Termine auf zum Beispiel Flugblättern erkennen. Auf Wunsch kann sich der Benutzer dann von Cortana daran erinnern lassen. Nutzer des Stylus können damit auch bestimmte Bereiche des Bildschirms markieren, in welchen Cortana nach Terminen suchen soll. Ebenso wurde das Eingabefeld für die Stifteingabe verbessert. So gibt es beispielsweise neue Schaltflächen, um schneller Emojis einfügen zu können.

Viele weitere Anpassungen

Neben diversen Bug-Fixes gibt es noch viele weitere Neuerungen: So wurde beispielsweise die Texteingabe per Stylus, das Touch-Keyboard und einige Netzwerk-Features verbessert.

Die Teilnehmer des Insider-Programms im Fast Ring erhalten das Update von Microsoft automatisch angeboten. Allerdings ist, wie bei jeder Insider-Preview von Windows, davon abzuraten diese Version auf Produktiv-Systemen einzusetzen. So sind mittlerweile schon erste Fehler bei der Benutzung mit einigen Surface-Modellen bekannt.

In finaler Version werden die Neuerungen voraussichtlich im September als „Fall Creators Update“ in der Versionsnummer 1709 für alle Nutzer von Windows 10 erscheinen.

___

Als Teil unseres Rundum-Sorglos-Pakets ServicePlus bieten unseren Kunden in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland neben Monitoring aller IT-Systeme und professioneller EDV-Betreuung  auch zuverlässiges Patch-Management an. Wir garantieren die ständige Aktualisierung der eingesetzten Software, damit alle Systeme immer auf dem neuesten Stand sind. Rufen Sie noch heute an und lassen Sie sich von unsren Experten kostenlos beraten: 06103-9707-90