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Microsoft warnt erneut vor betrügerischen Support-Anrufen

Anrufe, bei denen sich Betrüger als angebliche Microsoft-Mitarbeiter ausgeben um Ihre Opfer abzuzocken, häufen sich in den letzten Wochen wieder, warnt der Windows-Hersteller.

Die kriminellen Anrufer geben sich als offizielle Mitarbeiter von Microsoft aus und behaupten, ein Problem auf dem PC des Opfers identifiziert zu haben. Diese sollen dann den Betrüger über Fernwartung den Zugriff auf den Rechner ermöglichen. Nach der angelblichen Lösung des Problems soll dann für die erfundene Dienstleistung bezahlt werden.

Heise wurde vor kurzem eine neue Betrugsmasche gemeldet. Hierbei sollte das Opfer überredet werden ein Zertifikat oder ähnliches zu einer recht kleinen Summe zu kaufen. Beim Bezahlvorgang versuchten die Kriminellen dann per Fernwartung in den Bezahlprozess einzugreifen, um die zu überweisende Summe zu erhöhen oder die Zahlung mehrfach auszuführen.

Support anrufe so gut wie immer falsch

Microsoft selbst warnte mittels des firmeneigenen Twitter-Accounts vor einer neuerlichen Häufung solcher „Support Scam“ Anrufen in letzter Zeit und stellte klar, dass solche Anrufe eigentlich immer ein Betrugsversuch seien: „Microsoft führt unter keinen Umständen unaufgeforderte Telefonanrufe durch, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren", sagte das Unternehmen. "Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail."

Die Betroffenen sollten niemals auf einen solchen Anruf eingehen und den Betrugsversuch bei der Polizei anzeigen, auch wenn die Erfolgschancen einer solchen Anzeige eher gering sind, da die Betrüger meist aus dem Ausland operieren.

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