Comp4U Ladeanimation

Frisch entdeckter Trojaner „Rapid“ verschlüsselt auch neu generierte Dateien

Im Gegensatz zu anderen bekannten Verschlüsselungstrojanern löscht sich die neu entdeckte Malware Rapid nicht, sobald sie ihr Werk verrichtet hat, sondern verschlüsselt auch weiterhin neu hinzukommende Dateien.

Der neu entdeckte Trojaner ist vermutlich bereits seit Anfang des Jahres aktiv, scheint sich aber glücklicherweise nicht besonders schnell zu verteilen. Momentan sind nur rund 300 Infektionsfälle bekannt. Auf welchem Wege sich Rapid verteilt ist laut der IT-News-Seite Bleepingcomputer.com zur Zeit noch unklar.

Rapid verbleibt auf den infizierten System

Der Trojaner beginnt nach seiner Installation zunächst mit dem Löschen von Volumenschattenkopien und dem deaktivieren der automatischen Wiederherstellungsfunktion von Windows. Danach erfolgt die Verschlüsselung von Dateien auf dem Opfer-System, welche die Malware mit der Dateiendung .rapid versieht. Abschließend wird eine Text-Datei auf dem Desktop angelegt, die den Benutzer auffordert für die Entschlüsselung seiner Daten eine E-Mail an eine bestimmte Adresse zu schreiben.

Nach verrichteter Arbeit verbleibt der Trojaner allerdings, im Gegensatz zu seinen bisherigen Artgenossen, im Autostart des Systems und verschlüsselt auch weiterhin neu hinzukommende Dateien. Wer sich also infiziert hat, sollte die Malware schnellstmöglich aus dem Autostart des Computers verbannen. Unter Windows 10 geschieht dies im Taskmanager unter dem Reiter Autostart. Da der Name des Prozesses aber zu variieren scheint, ist die Identifikation des Schädlings nicht immer ganz einfach.

---

Die Comp4U GmbH ist eine moderne IT-Firma im Raum Frankfurt und spezialisiert auf fortschrittliche IT-Services. Unser EDV-Support ServicePlus bietet ein variables und individuell anlassbares System für z.B. Netzwerküberwachung, Anwender-Hotline und SLA-Pakete. Vor allem im Bereich IT-Sicherheit muss ein IT-Systemhaus heute mehr sein, als nur IT-Dienstleister: Als Trusted Advisor ist die Comp4U GmbH vor allem auch Ratgeber der Kunden, wenn es um zukunftsweisende Lösungen, IT-basierte Prozessoptimierungen oder Compliance geht. Rufen Sie noch heute an oder schreiben Sie uns!