Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

T-Mobile US bietet Schutz vor Scam-Anrufen

Um der immer größer werdenden Flut von Scam-Anrufen entgegenzutreten hat T-Mobile in den USA ein neues Schutz-System in Ihrem Netzwerk integriert.

Das neue System erkennt SCAM-Anrufe mit Hilfe der PrivacyStar-Datenbank und zeigt den Angerufen an, dass es sich um einen potentiell betrügerischen Anruf handeln könnte.

Außerdem können die Kunden eine generelle Block-Funktion dieser Anrufe optional aktivieren. Ein für Alle automatisch aktiviertes Blockieren wurde von der US-Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) nicht zugelassen.

Grant Castle, Vice President of Engineering Services, sagte dem PC MAG dazu: "Jedes Jahr bekommen drei von vier Menschen in den USA mindestens einen betrügerischen Anruf. Häufig landen diese Kunden dann in Datenbanken oder ähnlichem und bekommen dann eine große Menge dieser Anrufe. Das ist kein Spaß mehr".

Ist der Scam-Block einmal aktiviert, funktioniert er weiter, wenn sie ihr Telefon wechseln, es funktioniert im Roaming und Wi-Fi Calling“, so Castle. "Dies wirkt sich nicht auf Telemarketing-Anrufe aus", sagte Castle. "Es ist nur dazu da, Betrüger zu stoppen".

Ob und wann die automatische Scam-Anruf-Erkennung auch Telekom-Kunden in Deutschland angeboten wird, ist momentan leider noch nicht bekannt.